Wie entsteht ein Massivholz-Tisch

Wenn man an eine massive Tischplatte aus Holz denkt, fragt man sich wahrscheinlich, wie dieses außergewöhnliche Stück entsteht. In diesem Beitrag zeige ich euch in einer kurzen Übersicht den Prozesses – von der Wahl des richtigen Holzes über das Zusägen, Verleimen und Schleifen bis hin zur Versiegelung mit den passenden Ölen. 

Die Auswahl des richtigen Holzes

Alles beginnt mit der Auswahl des geeigneten Holzes. Die Art des Holzes legt den Grundstein für die spätere Optik des rustikalen Tisches fest. Mein absoluter Favorit ist die Eiche. Und dabei ist es egal ob es neues neue Holzboheln sind oder ob es sich um Altholz handelt.  Eiche ist einfach ein fantastisches Holz. Die beste Eigenschaft ist seine Festigkeit und die enorme Langlebigkeit. Zudem ist die charakteristische Oberflächenstruktur mit seinen Rissen und Astlöchern einfach enorm ansprechend. Eiche ist also nicht nur langlebig, sondern dabei auch noch wunderschön anzusehen.

Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle, der mir sehr am Herzen liegt: Kauft keinesfalls Teakholz, denn Teakholz stammt aus den tropischen Wäldern der Erde, die genau für solche Dinge abgeholzt werden. Das muss nicht sein.

Ich hole die Eiche-Bohlen direkt vom Sägewerk. Das Holz sollte ausreichend getrocknet sein, damit es sich nach der Fertigstellung des Tisches nicht weiter zusammen zieht und Risse entstehen. Natürlich sollte das Holz von ein und dem selben Baum stammen. Dadurch ist eine durchgängige Maserung und Holzfarbe sichergestellt.  

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Newsletter anmelden Tischlerei Stolberg
[sibwp_form id=1]

Neben unseren News, erhalten Sie frühzeitig Zugang zur jährlichen Fenster- und Tisch-Woche.